24. Schwangerschaftswoche

Abbildung Entwicklung des Babys in der 24. Schwangerschaftswoche

Am Ende der 24. Schwangerschaftswoche ist der Fötus ca. 26 cm groß und wiegt um die 600g. Er legt Woche für Woche mehr Fett an, um nach der Geburt die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten. Neugeborene können ihre Körpertemperatur nämlich noch nicht ausreichend regulieren. Daran, wann und wie oft getreten wird, erkennt man die Wach- und Schlafphasen des ungeborenen Kindes. Im Fall einer Mehrlingsschwangerschaft besteht ab sofort eine Überlebenschance für Frühchen.

Der Körper bereitet sich auf die Geburt vor

Bis zur Geburt wird noch mehr Fruchtwasser produziert und dein Körper bereitet sich schon intensiv darauf vor. Die meisten Unannehmlichkeiten, die du jetzt verspürst, sind hauptsächlich auf die Gewichtszunahme und den veränderten Hormonhaushalt zurückzuführen.

Sodbrennen, Blähungen und Verstopfung treten häufig auf, können aber vermieden werden: entscheide dich für mehrere kleinere Mahlzeiten pro Tag und leg dich nach dem Essen nicht direkt hin. Achte auf die Aufnahme von ausreichend Flüssigkeit in Form von diversen ungesüßten Kräutertees. Tee aus Pfefferminze solltest du jedoch meiden, denn die Minze verstärkt die Symptome des Sodbrennens.

Die richtige Pflegeausstattung für dein Baby

Dein kleiner Schatz und du werdet viel Zeit rund um den Wickeltisch verbringen. Deshalb solltest du bei der Pflegeausstattung auf Sicherheit und Komfort achten! Wie zum Beispiel mit den langlebigen Wickelauflagen, praktischen Waschhandschuhen oder flauschigen Multitüchern von bébé-jou.

Diese und weitere Helferlein für Babys Pflege werden von dem holländischen Familienunternehmen mit größter Sorgfalt hergestellt - von der Grundausstattung bis hin zu saugstarken Textilien aus Bambus-Baumwollgemisch! Alle bébé-jou-Produkte sind in vielen süßen Designs und Mustern verfügbar und können individuell kombiniert werden.

Erhältlich im ausgewählten Fachhandel und Möbelhäusern.

Zur Badeausstattung

Advertorial

Tee in der Schwangerschaft

Von speziellen Entwässerungstees ist abzuraten, ebenso von Himbeerblätter-Tee (zumindest vor der 30. Schwangerschaftswoche), da dieser verfrühte Wehen auslösen könnte. In den letzten Jahren sind viele Kräuterteemischungen extra für Schwangere auf den Markt gekommen, die bedenkenlos getrunken werden können.

Versuche außerdem stark säure- und kohlensäurehaltige Getränke zu vermeiden und verzichte auf eiskalte Getränke oder Speisen. In einem Schwangerschaftstagebuch kannst du festhalten, welche Lebensmittel du gut verträgst und deinen Speiseplan dementsprechend gestalten.

Gut zu wissen

Der Fötus in der 24. Schwangerschaftswoche

Seit 01.01.2011 ist der orale Glukosetoleranztest im Vorsorgeprogramm des Mutter-Kind-Passes enthalten und eine Voraussetzung für den Bezug des Kinderbetreuungsgeldes in voller Höhe. Bei diesem Test handelt es sich um einen Zuckerbelastungstest, der zeigen soll, ob dein Körper in der Lage ist Zucker, richtig zu verarbeiten. Mithilfe des Tests kann Schwangerschaftsdiabetes ausgeschlossen oder diagnostiziert werden.

Und so funktioniert es: du findest dich nüchtern im Labor zur Blutabnahme ein. Anschließend bekommst du eine stark zuckerhaltige Lösung, die du relativ rasch trinken musst. Im Verlauf wird dein Blutzucker noch zweimal gemessen. Das erste Mal eine Stunde nach Einnahme der Lösung, das zweite Mal zwei Stunden danach. Zwischen den Messungen darfst du nichts essen und auch keine körperlich anstrengenden Tätigkeiten absolvieren. Spaziergänge zum Zeitvertreib oder Einkäufe in der Nähe des Labors sind jedoch kein Problem.

Meilensteine

  • Dein Körper produziert von nun an eine noch größere Menge an Fruchtwasser, damit dein Baby nach wie vor ideale Wachstumsbedingungen vorfindet.
  • Die Schlaf- und Wachphasen deines Bauchzwerges sind mittlerweile schon gut ausgeprägt, du erkennst sie am Strampeln. Der Rhythmus deines Babys muss übrigens nicht mit deinem übereinstimmen, wundere dich also nicht über nächtliche Strampeleinheiten!
  • Wir geben es zu, Verstopfung ist in der Schwangerschaft ein leidiges Thema. Das liegt zum einen an den Hormonen, zum anderen an der Einnahme von Eisenpräparaten. Achte auf ausreichend Flüssigkeit, Bewegung und ballaststoffreiche Ernährung.

Checkliste

  • Notiere deinen Termin für die nächste Laboruntersuchung zwischen der 25. und 28. Schwangerschaftswoche.
  • Sprich mit deinem Arbeitgeber, wie eine mögliche Karenzregelung für dich aussehen könnte.
  • Letzte Möglichkeit, um noch einen entspannten Paar-Urlaub oder ein Wochenende mit Freundinnen zu planen.

Melde dich zum wöchentlichen SSW-Newsletter an:

Kostenlos anmelden

...oder lies weiter in einer anderen Schwangerschaftswoche.

Melde dich zum Schwanger.at Newsletter an – dich erwarten spannende Artikel, Produkttests und Gewinnspiele!

Was ist die Summe aus 8 und 3?