Wien Hietzing: Gesundheitspark St. Josef eröffnet Praxiszentrum

In unmittelbarer Nähe zum St. Josef Krankenhaus Wien befindet sich der gleichnamige Gesundheitspark. Es handelt sich hierbei um ein medizinisches Angebot des St. Josef Krankenhaus, niedergelassener FachärztInnen sowie diverser Dienstleister aus dem Gesundheitsbereich. Mitte Mai wurde nun am Standort Auhofstraße 185 ein weiterer Teil des Gesundheitsparks eröffnet: Die ersten MieterInnen haben die Praxisräumlichkeiten bereits bezogen.

Kinderpraxis Team im Gesundheitspark St. Josef Hietzing

Kinderarztpraxis „Doctopus“

Eingeweiht wird der Standort Auhofstraße von drei KinderärztInnen, die seit Mitte Mai ihre Gemeinschaftspraxis „Doctopus“ betreiben. Dr. Marlies Haslinger, Dr. Bettina Reismüller und Dr. Bernhard Fahrner kümmern sich um die kleinsten PatientInnen und können der Organisationsform nur Positives abgewinnen. Dr. Fahrner erklärt: „Die Arbeit zu dritt sehen wir als großen Vorteil, weil wir uns so fachlich beraten und darüber hinaus attraktivere Öffnungszeiten anbieten können. Der Standort Auhofstraße 185 bringt für uns durch die Nähe zum St. Josef Krankenhaus ebenso die Möglichkeit zum gegenseitigen medizinischen Austausch. Ein Austausch, der letztlich den Patientinnen und Patienten von beiden Seiten zu Gute kommt“. Betrieben wird die Praxis als Kassenordination. Weitere Mieterinnen und Mieter sollen folgen, seitens des Gesundheitsparks ist man bemüht, das medizinische Angebot stetig zu erweitern.

Über den Gesundheitspark St. Josef

Der Gesundheitspark St. Josef ist ein innovatives Projekt des gemeinnützigen St. Josef Krankenhauses. Ziel ist es, die Nähe zum St. Josef Krankenhaus zu nutzen und medizinische Leistungen (Vorsorge, Behandlungen im Akutfall, Nachsorge) an einem zentralen Standort anzubieten. Im Zuge dessen arbeitet das Spital mit niedergelassenen ÄrztInnen sowie Dienstleistern aus dem Gesundheitsbereich zusammen. Der Gesundheitspark ist allen PatienInnen öffentlich zugänglich. Für die PatientInnen des St. Josef Krankenhaus ist der Gesundheitspark vor allem hinsichtlich der Nachbetreuung eine Bereicherung. Alle anderen können sich ebenso für präventive Beratungen und Diagnostik an die Einrichtungen des Gesundheitsparks wenden. Die Angebote sind auf die Schwerpunkte des Spitals (Geburten, Behandlungen von Krebserkrankungen) abgestimmt.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Mehr erfahren:

Muttermilch & Stillen

Es ist die natürlichste und manchmal auch komplizierteste Sache der Welt: die Versorgung des Säuglings mit Muttermilch. Sofern aus medizinischen Gründen nichts dagegen spricht, entscheidet sich der Großteil aller Mütter dafür, ihr neugeborenes Baby zumindest bis zum vollendeten 6. Lebensmonat zu stillen. 

Weiterlesen

Windeln wechseln

Auch wenn es am Anfang noch etwas ungewohnt erscheint, bald gehört das Wechseln von schmutzigen Windeln zur elterlichen Routine.

Weiterlesen

Stillberatung

Ob eine Frau ihr Kind stillen möchte oder nicht, entscheidet sie meist noch während der Schwangerschaft. Vielen Müttern ist es ein Bedürfnis, ihr Kind einige Monate an die Brust zu legen, andere Mütter entscheiden sich aus persönlichen oder medizinischen Gründen dagegen. Steht der Entschluss fest, sind damit meist viele Fragen und Unsicherheiten verbunden. Vor allem bei Frauen, die zum ersten Mal ein Kind erwarten.

Weiterlesen

Krankheiten im Säuglingsalter

Wenn ein Baby zum ersten Mal krank wird, dann ist das für alle Beteiligten ein Belastungstest. Die Abwehrkräfte des kleinen Körpers werden nämlich auf die Probe gestellt, während Eltern alles tun, um den kranken Nachwuchs bestmöglich zu umsorgen. Erkrankungen im Säuglingsalter sind nicht angenehm, aber sie gehören einfach dazu. Sie helfen dem Baby dabei, die eigene Immunabwehr zu stärken und sich schon früh gegen künftige Viren, Bakterien, Keime und sonstige Erreger zu wappnen.

Weiterlesen

Melde dich zum Schwanger.at Newsletter an – dich erwarten spannende Artikel, Produkttests und Gewinnspiele!

Bitte addieren Sie 1 und 8.